Nettelkamp

Nitilcampun

2007

Erstes Brunnenfest in Nettelkamp ein voller Erfolg!

23.06.2007 – Brunnenfest in Nettelkamp – Ein Bericht von Siegfried Marks

Trotz des durchwachsenen Wetters mit einigen kräftigen Regenschauern war das Nettelkamper Brunnenfest, wie das Dorffest künftig heißen wird, gut besucht. Die in diesem Jahr von der Dorfgemeinschaft beauftragten Oldtimerfreunde hatten ein durchorganisiertes Fest rund um den wieder aufgebauten Dorfbrunnen auf die Beine gestellt.
2007-06-23_brunnenfest_01
Nach der offiziellen Eröffnung durch den Vorsitzenden der Dorfgemeinschaft, Hermann Bombeck, und Helmut Hinrichs, dem Mann an der Spitze der Oldtimerfreunde, konnte der mittägliche Hunger am Imbisswagen mit Grillhähnchen, Haxen und ähnlichen Spezialitäten gestillt werden.
2007-06-23_brunnenfest_02
Auch der Getränkestand fand regen Zuspruch, da die Dorfgemeinschaft anfangs Freigetränke auslobte. August Oetzmann hatte mit seinem Akkordeon den musikalischen Part übernommen und unterhielt die Gäste mit seiner handgemachten Musik.
2007-06-23_brunnenfest_03
Der fahrbare Backofen war rechtzeitig vorgeheizt und die ersten Bleche mit Streusel-, Butter- und Mandelkuchen wurden gebacken. Der angebotene Kuchen, frisch aus dem Ofen, fand reißenden Absatz.
2007-06-23_brunnenfest_04
Für die Kinder, aber auch für die Erwachsenen, standen Geschicklichkeitsspiele bereit. Da konnte beim „Ritterspiel“ versucht werden, mit einem Eimer mit Sichtblende auf dem Kopf, der einen Helm darstellen sollte, mit einer Lanze im Anschlag, eine Zielscheibe zu treffen.
2007-06-23_brunnenfest_05
Treffsicherheit war beim Ringe- und Hufeisenwerfen gefragt und auch der gute, alte Nagelbalken, wo mit einem Spitzhammer Nägel ins Holz getrieben wurden, war ständig umlagert.

Nachbarn, Freunde und Bekannte klönten im Zelt miteinander bei einer Tasse Kaffee oder einem kühlen Bier. Gegen Abend wurde das Speisenangebot um im Backofen gebackene Pizzen mit den verschiedensten Belägen erweitert. Die Nettelkamper und Suderburger Treckerfreunde hatten ihre alten, restaurierten Schlepper am alten Feuerwehrgerätehaus aufgestellt, wo sie von den Besuchern begutachtet wurden.

Es war schon längst dunkel, als sich auch der harte Kern der Dorffestbesucher auflöste. Die Nettelkamper Dorfgemeinschaft freut sich bereits jetzt auf das nächste Brunnenfest im Jahre 2008, das dann vom Turn- und Sportverein ausgerichtet wird.


Dorfgemeinschaft Nettelkamp wählt neuen Vorsitzenden

Neuer Vorsitzender des Vereins „Dorfgemeinschaft Nettelkamp e.V.“ ist Hermann Bombeck, der als Stellvertreter seit dem tragischen Verkehrsunfall am 17.11.2006, bei dem der Vorsitzende Wilhelm Techmann ums Leben kam, den Verein weiter führte.

Die Mitgliederversammlung wählte satzungsgemäß den Vorstand neu. Neben Hermann Bombeck als Vorsitzender wurde Karsten Sauer stellvertretender Vorsitzender. Als Kassenwartin wurde Simone Stark wieder gewählt, ebenso Schriftführer und Pressesprecher Siegfried Marks.

In seinem Jahresbericht listete Hermann Bombeck die Aktivitäten des Vereins auf. Einen Abriss über die gelungene Jubiläumsveranstaltung im August 2006 hatte bereits in einer öffentlichen Versammlung Wilhelm Techmann im Oktober 2006 gegeben. Diese Festveranstaltung mit dem Niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff als Ehrengast, war das Lebenswerk von Wilhelm Techmann.

Neben den Arbeitseinsätzen, bei denen das Festgelände und das Umfeld wieder in Ordnung gebracht wurden, sind zum Jahresende die kunstvoll gestalteten Jubiläumsschilder von den Ortseingängen auf andere Plätze im Ort umgesetzt worden.

Der Bodenstrahler zum Anleuchten des Gedenksteins wurde bereits zum zweiten Mal zerstört und wird vorerst nicht wieder ersetzt. Trotz Anzeige und Aussetzen einer Belohnung wurde diese böswillige Zerstörung nicht aufgeklärt.

Erika Schulze hat eine sehenswerte DVD über Nettelkamp und den Festverlauf zusammengestellt, die bereits öffentlich vorgeführt wurde und über die Dorfgemeinschaft bestellt werden kann.


< 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 >