Nettelkamp

Nitilcampun

2008

Kommen, Kieken, Klönen

28.06.2008 – Brunnenfest in Nettelkamp – Ein Bericht von Siegfried Marks

„Kommen, Kieken, Klönen“, diesen Slogan des Brunnenfestes in Nettelkamp haben viele Einwohner wörtlich genommen. Trotz einiger Regenschauer schien immer wieder die Sonne und der Platz rund um den Dorfbrunnen füllte sich zusehend.
2008-06-28_brunnenfest_02
Das zweite Brunnenfest, wie das Nettelkamper Dorffest heißt, wurde in diesem Jahr von den Mitgliedern des TSV für die Dorfgemeinschaft ausgerichtet. Unter der Fahne der Dorfgemeinschaft wurde das Fest vom Vorsitzenden der Dorfgemeinschaft, Hermann Bombeck und vom Vorsitzenden des TSV, Otto Nieschulze, gemeinsam eröffnet.
2008-06-28_brunnenfest_01
Großen Anklang fand nachmittags das Kuchen- und Tortenbuffet der Sportlerfrauen. Grillmeister Peter war wie gewohnt in seinem Stand aktiv und bot seine Spezialitäten an. Auch ein Weinstand, wo neben dem Rebensaft auch exotische Drinks gemixt wurden, war immer gut frequentiert.
2008-06-28_brunnenfest_03
Kinder und Erwachsene konnten sich im Torwandschießen messen und eine Tischtennisplatte lud zum sportlichen Spiel ein. Neben dem Getränkestand bot ein Nagelbalken die Gelegenheit, die Zielsicherheit und Kraft mit Hammer und Nagel zu testen. Musik gab es vom Plattenteller und manches Tänzchen im Freien wurde gewagt. Gefeiert wurde bis in die Nacht hinein.


Dorfgemeinschaft Nettelkamp in ruhigem Fahrwasser

Die dritte Mitgliederversammlung der Dorfgemeinschaft Nettelkamp, die ja bereits seit Jahrzehnten besteht, aber erst drei Jahre eingetragener Verein ist, fand im gut besuchten Gemeindehaus der SELK am Papenstieg statt.

Seit der 1000-Jahr-Feier geht es jetzt in Nettelkamp beschaulicher zu, wie Vorsitzender Hermann Bombeck in seinem Jahresbericht auflistete. Das Brunnenfest rund um den wieder erstandenen Dorfbrunnen vereinte im Sommer Dorfbewohner und Gäste und war Dank Ausrichtung durch die Oldtimerfreunde ein voller Erfolg. Erwähnenswert war auch die Fahrt nach Heuweiler zum 120-jährigen Jubiläum der Trachtenkapelle, die dort ein Konzert und einen „Jubiläumshock“ ausrichtete.

Auch für 2008 sind wieder Veranstaltungen vorgesehen. So beteiligt sich die Dorfgemeinschaft am 1. Mai beim Frühschoppen-Grillen der Feuerwehr mit dem Aufziehen des Maikranzes und der Fahne der Dorfgemeinschaft. Auch das Brunnenfest wird am 28. Juni wieder gefeiert. Ausgerichtet wird es in diesem Jahr vom TSV Nettelkamp.

Als neue Kassenprüfer wurden Uwe Schulenburg und Ralf Schneider gewählt. Über den, von Hermann Bombeck vorgestellten Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ entbrannte eine lebhafte Diskussion, die zumindest einige Denkanstöße, wie z. B. Pflege der Heidefläche, Beschilderung und Pflege der Wanderwege, Verbesserung des äußeren Erscheinungsbildes des Ortes und eine Müllsammlung, hervorbrachte.

Um die guten Beziehungen zwischen Nettelkamp und Heuweiler zu vertiefen, wird die Dorfgemeinschaft offiziell bei der dortigen Trachtenkapelle Mitglied werden, wie einstimmig beschlossen wurde. Mit einem Lichtbildervortrag über die Fahrt nach Heuweiler schloss die Versammlung.


< 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 >