Nettelkamp

Nitilcampun

2009

Nettelkamper Brunnenfest gut besucht

27.06.2009 – Brunnenfest in Nettelkamp – Ein Bericht von Siegfried Marks

Auch das dritte Nettekamper Brunnenfest war wieder ein voller Erfolg. Die Einwohner aus Nettelkamp und Hamborg, sowie viele auswärtige Besucher hatten das Motto „Wir kommen hin“ wörtlich genommen und bevölkerten den Platz rund um den Dorfbrunnen. Das Wetter spielte ebenfalls mit, denn trotz des „Siebenschläfers“ war es warm und weitgehend trocken, als der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft, Hermann Bombeck, das Fest eröffnete. Der diesjährige Ausrichter war die Freiwillige Feuerwehr, deren Mitglieder um Ortsbrandmeister Hartmut Ohlrogge sich einiges hatten einfallen lassen.
2009-06-27_brunnenfest_02
Die Stützpunktfeuerwehr Stadensen führte den Einsatz von Schere, Spreizer und Hydraulikstempeln bei einem simulierten Verkehrsunfall an einem Pkw, der unter einen landwirtschaftlichen Anhänger gefahren war, vor. Der Einsatz wurde vom Stadenser Ortsbrandmeister Bernd Oetzmann unter den Augen vieler interessierter Zuschauer kommentiert.

Mit dem Nettelkamper Einsatzfahrzeug konnten die Kinder Rundfahrten durchs Dorf machen. Weitere Spielstationen waren das Ritterspiel, Eierlaufen, Sackhüpfen und ein Malwettbewerb. Für die Erwachsenen gab es einen Nagelbalken neben dem Getränkestand.
2009-06-27_brunnenfest_03 2009-06-27_brunnenfest_04
Der Duft des frisch gebackenen Butterkuchens aus dem fahrbaren Backofen der Oldtimerfreunde lockte die Kaffeegäste an. Ebenso wurden Grillspezialitäten von der Schlachterei Schipper angeboten. Mit schmissigen Klängen erfreute die „Kapelle Wahnsinn“ die Gäste. Als die Blaskapelle nach einigen Stunden abrückte, gab es musikalische Unterhaltung aus der Musikanlage. Bis in den späten Abend hinein feierten die Nettelkamper ihr Brunnenfest.


Ein Jahr ohne Hektik

Gut besucht war die Mitgliederversammlung der Dorfgemeinschaft Nettelkamp e.V.. Die Höhepunkte des vergangenen Jahres waren das Brunnenfest und die Beteiligung am Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, wie Vorsitzender Hermann Bombeck in seinem Jahresbericht feststellte.

Das zweite Brunnenfest in Regie des TSV war ein voller Erfolg. Ein richtiges Dorffest mit dem Slogan „kommen, kieken, klönen“, das von vielen Dorfbewohnern und Gästen angenommen wurde. Für den Kreiswettbewerb wurden mehrere Zusammenkünfte und „Probeläufe“ durch das Dorf organisiert, ehe am 01.09.2008 die Bewertungskommission von rund 60 Mitbürgern am Jubiläumsstein empfangen wurde. Der Rundgang endete mit Kaffee und Butterkuchen am Feuerwehrgerätehaus. Bei der Siegerehrung in Bohlsen erreichten die Nettelkamper zwar nicht die Spitzengruppe, erhielten eine Teilnehmerurkunde und einen Pflanzgutschein über 100 €.

Bei der erforderlichen Wahl des Vorstandes stellte sich der gesamte Vorstand der Wiederwahl. Der neue „alte“ Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden Hermann Bombeck, seinem Stellvertreter Karsten Sauer, der Kassenwartin Simone Stark und dem Schriftführer und Pressesprecher Siegfried Marks. Neue Kassenprüfer sind Ralf Schneider und Olaf Behrens.


< 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 >