Nettelkamp

Nitilcampun

2011

Andacht, Kaffeetrinken und feiern

25.06.2011 – Brunnenfest in Nettelkamp – Ein Bericht von Siegfried Marks

Die Nettelkamper hatten wohl bei Petrus einen Stein im Brett, denn das Wetter blieb beim Brunnenfest trocken.
2011-06-25_brunnenfest_01
Das Fest begann mit einer Andacht der Pastoren Winnefeld und Eisen. Danach fanden sich die Besucher bei einem Kaffeekränzchen mit frischem Butterkuchen wieder.
2011-06-25_brunnenfest_02
Die Kinder vergnügten sich mit Torwandschießen und Hufeisenwerfen. Auch der Nagelbalken wurde von Kindern und Erwachsenen belagert. Für das leibliche Wohl wurden Getränke jeglicher Art, Bratwürste und Pommes angeboten.
2011-06-25_brunnenfest_03
Der Spielmannszug Kallenbrock spielte unter viel Applaus der Gäste mit flotten Melodien zur Unterhaltung auf. Als dann noch der Weinstand eröffnet wurde, begann die Stimmung zu steigen. Nach Abzug des Spielmannszuges unterhielt Holger Pommerien als DJ die Besucher.

Auf dem Platz vor dem alten Feuerwehrgerätehaus hatten die Nettelkamper Oldtimerfreunde etliche ihrer historischen Trecker, Maschinen und Fahrzeuge zur Besichtigung ausgestellt.
2011-06-25_brunnenfest_04
Zum Abend hin hatte der fahrbare Backofen der Oldtimerfreunde die nötige Temperatur erreicht und frische Pizzen wurden gebacken, die reißenden Absatz fanden.
2011-06-25_brunnenfest_05
Ein tolles Fest mit viel Gemütlichkeit für alle Nettelkamper aus nah und fern, jung und alt, so wie es sein soll, ist unser Brunnenfest, betonte Hermann Bombeck als Vorsitzender der Dorfgemeinschaft.


Vorstandswahl bei der Dorfgemeinschaft Nettelkamp

Bei der 6. Mitgliederversammlung der Dorfgemeinschaft Nettelkamp e.V. stand die Wahl des Vorstandes auf der Tagesordnung, zügig wurde sie abgewickelt.

In den Ämtern bestätigt wurden Vorsitzender Hermann Bombeck, sein Stellvertreter Karsten Sauer und Schriftführer Siegfried Marks. Die bisherige Kassenwartin Simone Stark trat nicht zur Wahl an. Vorgeschlagen und einstimmig gewählt wurde als neue Kassenwartin Ulrike Naupert. Simone Stark wurde vom Vorsitzenden mit Dankesworten und einem Blumenstrauß aus dem Vorstand verabschiedet.

2011-02-27_mitgliederversammlung_01 2011-02-27_mitgliederversammlung_02

In seinem Bericht gab Vorsitzender Bombeck einen Abriss über die Geschehnisse des Jahres 2010. Höhepunkte waren das Aufziehen des Maikranzes und das Brunnenfest, das von der St. Martin-Kirchengemeinde mit Unterstützung der SELK gestaltet wurde. Da das sommerliche Wetter mitspielte, war die Veranstaltung, die mit einem Gottesdienst begann und in den späten Abendstunden mit Klönschnack und Umtrunk endete, ein voller Erfolg.

Nach dem Kassenbericht bestätigten die Kassenprüfer die Rechnungsführung und stellten Antrag auf Entlastung des Vorstandes, die einstimmig gewährt wurde. Als Kassenprüfer wurden Wilhelm Dammann und Olaf Behrens wieder gewählt.

Unter Punkt Verschiedenes gab Karsten Sauer, der der Arbeitsgruppe „Bürgerpfad“ angehört, einen Sachstandsbericht. Der Spendenaufruf und die Haussammlung in Nettelkamp und Stadensen erbrachten bisher einen Betrag von über 40.000 €. Nachdem die Kommunalaufsicht ihre Zustimmung gegeben hat, kann mit den Bauarbeiten des Rad- und Fußweges zwischen Nettelkamp und Stadensen begonnen werden. Freiwillige Helfer können sich bei August Oetzmann, der für den Nettelkamper Bereich die Bauaufsicht übernommen hat, melden.

Für die Fortsetzung der Entkusselungsarbeiten auf der Heidefläche machte sich Karlheinz Borrmann stark. Er war enttäuscht über die geringe Beteiligung beim Arbeitseinsatz im Jahr 2010. Für dieses Jahr soll ein neuer Termin angesetzt werden, zu dem schriftlich eingeladen werden soll.


< 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 >