Nettelkamp

Nitilcampun

2012

Bestes Wetter im Dorf

23.06.2012 – Brunnenfest in Nettelkamp – Ein Bericht von Thomas König

Das Wetter auf dem 6. Nettelkamper Brunnenfest hätte besser nicht sein können, es war ca. 22° warm und überwiegend sonnig.

Der TSV Nettelkamp, der in diesem Jahr Ausrichter dieser jährlich durchgeführten Veranstaltung war, hatte sich nach gründlicher Planung entschieden, zwei Zelte (jeweils 10 Meter x ca. 4,5 Meter) direkt nebeneinander mittig auf dem Brunnenplatz zu platzieren. Tresen, Cocktailstand, Kuchenverkauf – alles wurde sehr kompakt gestellt, selbst die Grillbude von Grillmeister Peter Radeck wurde unmittelbar neben die Zelte platziert, um die Wege kurz zu halten.

2012-06-23_brunnenfest_01

Vor den Zelten waren 2 große Sonnenschirme gestellt, unter denen die Pastoren der Kirchengemeinde den Gottesdienst zelebrierten, die Band um Arno Jäger aufspielte und später auch noch einiger Schabernack am Mikro durchgeführt wurde.

2012-06-23_brunnenfest_02

Direkt um den Brunnen herum, gab man den Kindern die Gelegenheit, sich bei mehreren Spielen auszutoben. Und, wie sich herausstellen sollte, lag man mit der Entscheidung des kompakten Aufbaus der einzelnen Attraktionen goldrichtig…aber der Reihe nach:

Nach dem Aufbau-Endspurt am Samstagvormittag begann das Brunnenfest pünktlich um 14:00 Uhr mit dem gemeinsamen Gottesdienst, durchgeführt von unseren beiden Kirchengemeinden unter Leitung der Pastoren Andreas Eisen und Ronald Winnefeld. Bereits zu diesem Zeitpunkt war man sowohl auf Seiten unserer beiden Geistlichen, als auch auf Seiten des Ausrichters erstaunt und überrascht von der regen Beteiligung am Fest – der TSV musste ob der vielen Besucher alles an Sitzplätzen aufbieten, was zur Verfügung stand.

2012-06-23_brunnenfest_03

So war dann auch bei der sich anschließenden Kaffeetafel -untermalt von jazzigen Klängen der Band um Arno Jäger- der von den Frauen der Dorfgemeinschaft gespendete Kuchen schnell fast bis aufs letzte Stück ausverkauft.

Wer nun befürchtete, dass sich die Reihen nach Kaffee und Kuchen zunächst einmal lichten würden, sah sich getäuscht. Die Besucher, die unsere Veranstaltung nach dem Buffet verlassen mussten, wurden durch immer neu heranströmende Dörfler ersetzt, was den positiven Effekt hatte, das ständig die meisten Plätze besetzt waren. Untermalt wurde das bunte Treiben nun mit Musik vom Plattenteller.

2012-06-23_brunnenfest_05

Nachdem dann auch die organisierte Kinderolympiade, der Luftballon-Weitflug-Wettbewerb, sowie das Kinderschminken nach einigen Startschwierigkeiten angelaufen waren, nahm das Brunnenfest einen gemütlichen Verlauf, bei dem der Klönschnack und der Spaß an erster Stelle stand.

Am späten Nachmittag gab es für die erwachsenen Besucher auch noch eine kleine Spieleinlage: in einem Quiz mit Fragen über Nettelkamp und Umgebung mussten sie ihr Wissen unter Beweis stellen und konnten dabei zusätzlich für richtige Antworten Getränkegutscheine ergattern.

2012-06-23_brunnenfest_04

Außerdem wurde noch versucht, unserer „Jugend“, vertreten durch einige Spielerinnen und einem Spieler aus der Damen- und Herrenmannschaft des TSV, die plattdeutsche Sprache näher zu bringen -man musste jedoch starke Defizite bei unserem „Nachwuchs“ feststellen.

Ab ca. 20:00 Uhr wurde dann sogar das Tanzbein geschwungen, was bei den vergangenen Brunnenfesten eher nicht passierte. Bis in die späte Nacht hinein hatten die Besucher ihren Spaß und als um 01:30 Uhr die Musik ausgemacht wurde, saßen noch immer einige „Nachteulen“ an zusammengestellten Tischen. Die von Beginn bis zum Abschluss gut gelungene Veranstaltung wird allen Teilnehmern sicher noch eine Weile in Erinnerung bleiben.

Zu einem solchen Fest gehören aber auch immer viele Helfer – ich zähle sie hier nicht alle namentlich auf, da ich Angst habe, den einen oder anderen evtl. zu vergessen – aber bei allen, die durch ihre tatkräftige Hilfe zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, möchte sich der TSV und natürlich auch die Dorfgemeinschaft ganz, ganz herzlich bedanken!

2012-06-23_brunnenfest_06

Ein besonderer Dank geht an die Gärtnerei Sauer für die Blumendekoration, an die Firma Detlef Gade für die Organisation und Durchführung des Luftballon-Weitflug-Wettbewerbs, sowie an die Firma Ralf Henkel für die gelieferte Zelteinrichtung.


< 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 >